Giftige Pflanzen

Was ist Pflanzentoxizität?

Es ist ein natürlich vorkommender chemischer Prozess einer Pflanze, die sich gegen den Verzehr verteidigt (Pflanzenfresser). Einige Pflanzen erzeugen oder sekretieren sogenannte sekundäre Pflanzenmetaboliten. Der Zweck dieser ist natürlich die Abwehr von Pflanzenfressern. Dies ist ein meist erfolgreicher Prozess. Pflanzen tun dies seit Millionen von Jahren. Beispielsweise schützt giftiger Saft aus einem Gummibaum ihn vor vielen Pflanzenfressern.

Nicht alle sekundären pflanzlichen Metaboliten stoßen jedoch ab, und manche ziehen tatsächlich pflanzenfressende Kreaturen an. Einige Metaboliten sind irritierend, aber nicht tödlich. Aroiden wie die Pothos erzeugen kristalline Raphide, die physikalische Reizstoffe darstellen, aber keinesfalls tödlich sind. Rohe saftige Säfte sind auch nicht tödlich, können aber Erbrechen auslösen. Limonen ist die Verbindung, die Zitronen ihren Zitrusduft verleiht. Obwohl es für Motten tödlich abstoßend ist, ist es für Menschen angenehm.

Bestimmte Pflanzen können für den Menschen giftig sein, jedoch nur, wenn sie über den Mund in den Verdauungstrakt gelangen.

Denken Sie daran, dass die Toxizität einer Pflanze uns krank machen oder sich sogar noch schlimmer auswirken kann, jedoch nur, wenn sie verzehrt wird. Solange du nicht an deinen Zimmerpflanzen kaust, sollte es dir gut gehen. Wir ermutigen zu jeder Gelegenheit, mit deiner Zimmerpflanze zu sprechen, sie zu streicheln und sogar zu tanzen (obwohl, vielleicht nicht mit deinem Kaktus).


Erkundige dich vor dem Kauf deiner nächsten Pflanze nach der Toxizität. Du kannst auch die ASPCA-Liste auf giftige und ungiftiger Pflanzen prüfen. Wenn Sie neugierige Haustiere haben, die gerne an Ihren Pflanzen knabbern, sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Pflanze nicht giftig ist. Zu den völlig ungiftigen Pflanzen gehören wunderschöne Orchideen, schöne Luftpflanzen, Farne, Peperomien, Kalatheas und entzückende Marimo-Bälle. Hier können Sie haustierfreundliche Pflanzen kaufen.

Katzen und Hunde sind verschiedene Tiere, neigen aber dazu, Pflanzen aus ähnlichen Gründen zu kauen. Meistens liegt es daran, dass sie sich langweilen oder zu wenig stimuliert werden. Wir empfehlen, ein neues Tierspielzeug mitzubringen, wenn du eine neue Pflanze mitbringst, um deren Aufmerksamkeit zu beeinflussen. Einige Haustiere interessieren sich überhaupt nicht für deine Pflanzen.

Pflanzen sind absolut sicher für dein Haus und Pflanzen machen die Menschen glücklich. Je mehr du über Pflanzen weißt, desto besser kannst du die richtige Sorten auswählen.