Pflanzen haben Durst

 

Natürliche Umgebung

Achte auf die Pflanzenherkunft. In welcher natürlichen Umgebung lebt die Pflanze in der Natur? Wähle in deiner Wohnung einen Standort mit ähnlichen Lichtverhältnissen aus. Kakteen und Sukkulenten mögen es heiß und fühlen sich an einem Fenster mit direktem Sonnenlicht wohl. Die in Sumpfgebieten lebende Farne lieben die Feuchtigkeit und würden sich im Bad besonders wohl fühlen. Die meisten Pflanzen bevorzugen jedoch ein halbschattiges Plätzchen. Allerdings benötigt jede Pflanze dauerhaft ein Minimum an Tageslicht damit die lebensnotwendige Photosynthese stattfinden kann. Ein Raum mit ausschließlich Kunstlicht eignet sich nicht für Pflanzen.

Die Faustregel lautet: Pflanzen trocknen bei hellem Tageslicht schneller aus als bei schwachem Licht.

Schön feucht

Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit bei dir zu Hause? Bei trockener Heizungsluft oder warmen Wetter im Sommer benötigt die Pflanze zusätzliche Feuchtigkeit. Bei normaler und leicht erhöhter Luftfeuchtigkeit bleibt die Blumenerde länger nass.

Schön (lau)warm

Die wenigsten Pflanzen vertragen kaltes Wasser. Am besten verwendest du lauwarmes Wasser oder lässt das Leitungswasser einige Minuten stehen, bis es Raumtemperatur angenommen hat. Ist dein Leitungswasser sehr kalkhaltig verwende nach Möglichkeit Regenwasser oder Mineralwasser.

Weniger (Wasser) ist mehr!

In Maßen statt Massen

Weniger ist mehr! Wusstest du, dass zu viel Wasser die häufigste Ursache fürs Ruinieren der Pflanzen ist? Viele Pflanzen müssen nur einmal wöchentlich und nur ein wenig gegossen werden! Denk daran, dass das überschüssige Wasser nicht - wie in der freien Natur - in die Erde abfließen kann. Folglich stehen die Wurzeln im Wasser, bekommen keine Luft mehr und beginnen zu faulen. Um Staunässe zu vermeiden, sollte immer behutsam gegossen werden. Verwende nach Möglichkeit Töpfe mit Drainage, dann kann das überschüssige Wasser im Untersetzer einfach weggeschüttet werden.

Bietet der Übertopf keine Abflussmöglichkeit, fülle eine 2-cm Schicht poröser Lavasteine in den Topf. Diese saugen die überschüssige Flüssigkeit auf und geben das Wasser bei Bedarf wieder an deine Pflanze ab.

Überprüfe die angegeben Wassermenge deiner Pflanze.
  • Reichlich

Reichlich gießen bedeutet, dass die Topf-Erde immer feucht sein muss. Wird die Oberfläche trocken, ist Gießzeit. Entferne überschüssiges Wasser aus dem Untersetzer.

  • Mäßig
Mäßiges Gießen heißt, dass die oberste Erdschicht leicht antrocknen darf. Mach den Fingertest: Stecke den Finger ca. 5 cm in die Erde. Ist die Erde dort feucht, kannst du noch mit dem Gießen warten. Ist sie trocken, benötigt deine Pflanze Wasser Nachschub. In der Regel bedeutet das, alle 1-2 Wochen ein wenig zu gießen. Die meisten unserer Pflanzen sind pflegeleicht und benötigen nur ein mäßiges Gießen.
    • Sparsam
    Beim sparsamen Gießen wird die Erde nur soweit angefeuchtet, dass das letzte Drittel im Topf feucht bleibt.
      Wohin mit dem Wasser?

      Hebe die Blätter deiner Pflanze vorsichtig an, damit du mit deiner Gießkanne oder Wasserflasche direkt in die Erde gießen kannst. Vermeide es, auf die Pflanze zu gießen. Das Wasser bleibt auf dem Blätteransatz oder in der Pflanzenmitte liegen und kann nicht abfließen, die Blätter fangen an zu faulen oder es kommt zu Pilzbefall. Steht die Erde vom Topfrand ab ist das ein Zeichen, dass sie trocken ist und Wasser benötigt. Wenn die Erde sehr trocken ist, muss langsam gegossen werden damit das Wasser nicht sofort durchläuft ohne von der Wurzel aufgenommen zu werden. Zum besseren Gießen der Sukkulenten (1-2x monatlich) kannst du die ausgetrocknete Erde einweichen. Achte nur darauf, dass sie danach wieder vollständig trocknet.

      Umtopfen = Gießen

      Denk daran, nach dem Umtopfen immer zu gießen.

       

      Jetzt kennst du die wichtigsten Regeln. Beobachte einfach deine Lieblinge. Man sieht es ihnen an, wenn sie Wasser benötigen. Die Zellen der Pflanzen sind wie Ballons. Sind sie gefüllt mit Wasser, sind sie prall und steif und die Pflanze steht senkrecht nach oben. Lässt deine Pflanze die Blätter hängen, ist es an der Zeit zu gießen! Wir wünschen dir viel Spass bei deiner Pflanzen Pflege. Du wirst erstaunt sein, wie gut das auch dir tut! Studien haben ergeben, dass alleine schon ein 5-minütiges Betrachten der Pflanzen den Menschen entspannt.