Wie du den passenden Übertopf findest

Brauche ich einen neuen Übertopf??

Ja. Aber bevor wir erklären, warum, dürfen wir dir zu deiner neuen Pflanze gratulieren! Jetzt kommt der erste Schritt deiner Pflanzen Pflege: Das Umtopfen. Du brauchst einen neuen Blumentopf, und wir werden dir sagen, worauf du dabei achten solltest.

Das solltest du wissen, bevor du mit deiner Pflanzen Pflege beginnst

Im Gespräch mit anderen Pflanzenfachleuten werden die Begriffe „Topf“ und „Pflanzgefäß“ austauschbar verwendet. Blumentöpfe sind in der Regel kleiner und rund, enthalten in der Regel nur eine Pflanze und werden überwiegend im Innenraum verwendet. Die Pflanzgefäße sind im allgemeinen größer, wasserfest und für den Außenbereich gedacht, haben runde oder eckige Formen und können viele Pflanzen enthalten. Hier bei vielgrün verwenden wir beide Bezeichnungen, um uns auf unsere Indoor-Pflanzenbehälter zu beziehen.

 

Muss ich umtopfen?

Ja. Es macht immer Spaß, schmutzig zu werden, und was noch wichtiger ist, es ist gut für deine Pflanze. Wenn du eine neue Pflanze kaufst, ist es wahrscheinlich, dass sie ihren Plastikpflanztopf überwachsen hat. Überwachsene Pflanzen sehen voll und frisch im Gewächshaus aus, aber ohne richtiges Umtopfen geht die Pflanze zurück, um in den Plastikbehälter zu passen, in dem du sie gefunden hast. Dies kann schnell hässlich werden. Durch das Umtopfen deiner Pflanze erhält sie auch frisches Substrat, in dem sie wachsen kann. Deine Pflanze kann nicht nur ihre aktuelle Größe beibehalten, sondern auch größer werden. Anfänglich bedeutet das Umtopfen nicht immer eine Topf-Größe. Umtopfen kann auch bedeuten, alte Kultursubstrate auszutauschen. Aber irgendwann braucht deine Pflanze einen größeren Topf.

Ist die Größe wichtig?

Ja. Wenn wir über Pflanzen sprechen, beziehen wir uns oft auf die Größe in cm. Dies bezieht sich überhaupt nicht auf die Pflanze, sondern bezieht sich auf den Durchmesser des Topfes, in den sie gepflanzt wird. Beispielsweise bezieht sich eine 12-cm-Pflanze wie z.B. "Efeutute Neon", auf eine Pflanze, die in einem 12-cm-Topf wächst. Unabhängig von der Größe der Pflanze - ist sie in einem 12er Pflanztopf erhältlich. Wir verwenden diese Messgrößen, um die unterschiedlichen Höhen und Arten von Pflanzen berücksichtigen zu können. Ein Kaktus, der in einen 12-Zoll-Topf passt, kann 3 cm oder 30 cm groß sein. Wenn du einen Topf auswählst, nimm einen Topf, der 2-7 cm größer ist als die aktuelle Größe. Wenn deine aktuelle Topfgröße 10 cm oder kleiner ist, wählst du einen Topf mit einem Durchmesser von 12 cm. Ist dein Topf bereits 12 cm, entscheide dich für einen 17 cm Topf.

 

Benötigt mein Pflanzgefäß eine Drainage?

Ja. Wir werden immer empfehlen, Pflanzgefäße und Töpfe mit Entwässerung auszuwählen, insbesondere wenn du die richtige Wassermenge austesten möchtest. Es ist durchaus möglich, Pflanzgefäße ohne Entwässerung mit etwas Finesse und etwas Heimwerkerarbeit herzustellen. Du kannst entweder den Boden des Pflanzgefäßes mit Lavasteinen auskleiden oder ein Loch durch die Basis bohren. Wenn du deinen Topf mit Lavasteinen auslegst, bleibt dein Pflanzgefäß intakt. du müsst jedoch beim Tränken vorsichtig sein. Wenn ein Loch in den Boden gebohrt ist, benötigst du möglicherweise einen Untersetzer, um das durchfließende Wasser aufzufangen.

Schön Porös!

Jetzt kannst du einen neuen Topf oder Pflanzgefäß auswählen, richtig? Nun, bevor du loslegst ist noch eine letzte Sache zu beachten. Woraus besteht mein Pflanzgefäß? In den meisten Geschäften werden Pflanzgefäße aus Terrakotta, Holz oder Kunststoff angeboten. Unser Rat ist, ein luftdurchlässiges Material auszuwählen. Poröse Keramiken wie Terrakotta trocknen gleichmäßiger als Kunststofftöpfe und jeder Holztopf trocknet schneller als Terrakotta. Keramik- oder Steingutpflanzgefäße sind ebenfalls eine gute Wahl. Vermeide Pflanzgefäße oder Töpfe aus Kunststoff, das wäre sehr hilfreich. Warum? Plastik ist nicht porös, es trocknet am langsamsten, es verschmutzt die Ozeane, und es kann billig aussehen. Du musst dir deine Pflanze jeden Tag ansehen, daher sollte der Behälter oder Topf, in dem sich die Pflanze befindet, etwas sein, das du gerne siehst. Und wenn du dir Sorgen um das Gewicht machst, sind Polystonbehälter ideal für Pflanzen mit einem Durchmesser von 20 cm oder mehr. Hier findest du einige unserer Favoriten aus Polystone. Mach dich schlau. Gartenbau ist ebenso eine Kunst wie eine Wissenschaft.