Verschwinde: Spinnmilbe
Warum sind auf meiner Pflanze Ungeziefer?
Es ist wichtig zu wissen, dass es normal ist, Fehler zu machen. Sie sind kein Zeichen für schlechte Hygiene oder mangelnde Pflege von deiner Seite. Du machst das gut. Es ist nur die Natur, die ihren Lauf nimmt. Fehler können für uns unsichtbar bleiben, auch wenn wir unsere Pflanze vor dem Kauf inspizieren. Du kannst deine Pflanzen mit einem milden, nicht parfümierten Seifenreiniger, heißem Öl oder einer insektiziden Seife besprühen, um eventuell versteckte Schädlinge abzutöten. Überprüfe die Pflanzen von Zeit zu Zeit auf Schädlinge und stelle sicher, dass sie keinen Stress haben, zu viel Wasser oder zu wenig Wasser bekommen und dass die Luftfeuchtigkeit ideal ist - dies können eine oder mehrere Faktoren sein. Die perfekte Mischung für die Entstehung von Schädlingen.
Was sind Spinnmilben?
Spinnmilben sind Spinnen ähnlich, da sie Spinnentiere sind und Bahnen spinnen können, obwohl ihre Bahnen eher tuchähnlich und nicht vernetzt sind. Sie sind wirklich winzig mit einer leichten Körpermasse und können ihre Bahnen nutzen, um im Wind zu schweben oder sich an Kleidung zu schnappen. Wenn deine Fenster im Sommer geöffnet sind - wenn Spinnmilben am aktivsten sind - können sie direkt in dein Haus und direkt an deine Pflanze schweben.
Spinnmilben sind sehr klein und werden oft erst entdeckt, wenn die Pflanze beschädigt ist. Dies macht Spinnmilben zu den zerstörerischsten und am meisten durchdringenden Zimmerpflanzenschädlingen. Spinnmilben haben eine sehr kurze Lebensdauer, vom Ei bis zum Erwachsenen in etwa zwei Wochen, aber sie sind auf Mission.
Spinnmilben hängen an den Unterseiten der Blätter. Wenn du ein Blatt ruhig hälst, kannst du sie langsam krabbeln sehen. Spinnmilben greifen Blattzellen an und reißen sie willkürlich auf. Blätter wirken gestopft, gesprenkelt oder gekräuselt, wobei nur ein Skelettblattgewebe zurückgelassen wird. Wenn deine Blätter wie staubig aussehen, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass Spinnmilben in der Nähe sind. Ihr Detritus auf der Blattoberfläche lässt sie staubig wirken.
Spinnmilben werden vom Licht angezogen und befallen eher die Teile deiner Pflanze, die direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Sie haben auch eine Affinität für bestimmte Pflanzentypen, da sie von bestimmten sekundären Metaboliten und flüchtigen Verbindungen / Aromen angezogen werden, die von diesen Pflanzen produziert werden. Wenn du beispielsweise eine Palme und einen Gummibaum im selben Fenster hast, werden die Spinnmilben zuerst von der Palme angezogen. Sie ignorieren im Allgemeinen den Gummibaum, bis sie die Palme erschöpft haben.
Wie man Spinnmilben los wird
Wie die meisten Schädlinge kannst du auch die Spinnmilbe leicht bekämpfen, wenn du die Ursache für den Befall beseitigst. Bei Spinnmilben bedeutet das: Sorge für feuchte Luft. Hohe Luftfeuchtigkeit vertragen Spinnmilben gar nicht. Und so gehst du vor:
- Spüle die befallene Pflanze in der Dusche gründlich mit Wasser ab
- Stülpe einen transparenten Kunststoffbeutel über die Pflanze und schließe ihn direkt über dem Erdballen dicht ab
- Lasse die Pflanze so für zwei Wochen stehen
Die Wirkung ist einfach. Der Beutel wirkt im Grunde wie eine Gewächshaus. Im Inneren steigt die Luftfeuchtigkeit so stark an, dass die Milben spätestens nach zwei Wochen absterben.
Außerdem sind sie auch anfällig für Gartenöle und insektizide Seifen.
Zum Beispiel gibt es Präparate auf Rapsölbasis. Das Öl legt sich über die Milben und verschließt so ihre Atemöffnungen.
Eine weitere Möglichkeit sind Neem-Pflanzenschutzpräparate. Diese Präparate basieren auf den Wirkstoffen aus Pflanzenteilen des Neem-Baumes. Die Pflanze enthält verschiedene Stoffe, die gegen Schädlinge helfen können.
Reibe zunächst die Pflanze ab, indem du so viele Insekten und Gewebe wie möglich abwischt. Dies wird den Weg frei machen, damit die Pflanzenschutzmittel wirken. Spinnmilbenester stoßen die Schutzmittel tatsächlich ab und schützen die Eier, und unzureichendes Abwischen kann zu einem erneuten Befall führen. Mische anschließend dein Pflanzenschutzmittel deiner Wahl mit Wasser in der entsprechenden Menge, wie auf dem Etikett beschrieben. Beschrifte eine Sprühflasche mit der Aufschrift "Nur für Pflanzen Ungeziefer".
Besprühen Sie die Pflanze mit der Lösung gut ein. Sprühe auf die Unterseite der Blätter und in alle möglichen Ecken und Winkel, in denen sich diese Käfer verstecken können. Unsorgfältiges Sprühen kann zum erneuten Befall führen. Wenn es richtig gemacht wird, sollten Ihre Spinnmilben im Nu verschwunden sein.