Verschwinde: Wolllaus
Warum sind auf meiner Pflanze Ungeziefer?
Es ist wichtig zu wissen, dass es normal ist, Fehler zu machen. Sie sind kein Zeichen für schlechte Hygiene oder mangelnde Pflege von deiner Seite. Du machst das gut. Es ist nur die Natur, die ihren Lauf nimmt. Fehler können für uns unsichtbar bleiben, auch wenn wir unsere Pflanze vor dem Kauf inspizieren. Du kannst deine Pflanzen mit einem milden, nicht parfümierten Seifenreiniger, heißem Öl oder einer insektiziden Seife besprühen, um eventuell versteckte Schädlinge abzutöten. Überprüfe die Pflanzen von Zeit zu Zeit auf Schädlinge und stelle sicher, dass sie keinen Stress haben, zu viel Wasser oder zu wenig Wasser bekommen und dass die Luftfeuchtigkeit ideal ist - dies können eine oder mehrere Faktoren sein. Die perfekte Mischung für die Entstehung von Schädlingen.
Was sind Wollläuse?
Entdeckst du weißes, pulverförmiges Material an deiner Pflanze, das nirgendwo herauskommt? Es sieht aus wie ein Pilz, könnte aber auch Ungeziefer sein.
Wollläuse, auch Schmierläuse genannt, sind Hemiptera-Insekten, die weiß sind und ein weißes Schutzpulver zum Einnisten produzieren. Sie setzen sich gerne an den Blattunterseiten an. Der gesamte Lebenszyklus von Schmierläusen beträgt etwa 10 Wochen bis 12 Wochen, um aus Eiern zu schlüpfen, und etwa 6 bis 8 Wochen, um zu reifen. Noch schneller, wenn es heiß und feucht ist.
Diese Insekten sind wie winzige Vampire, obwohl sie nicht physisch beißen können. Sie saugen das Leben aus, indem sie der Pflanze Flüssigkeiten und Nährstoffe entziehen. Wenn deine Pflanze verwelkt aussieht und du sie ohne Glück öfter gegossen hast, kann dies ein Anzeichen für Wollläuse sein. Blätter, die sich gelb verfärben, sind ein weiterer Indikator. Den Blätter fehlt es an Nährstoffen und leiden Durst. Unternimmst du nichts wird die Wolllaus deine Pflanze vernichten.
Diese Insekten sind wie winzige Vampire, obwohl sie nicht physisch beißen können. Sie saugen das Leben von Pflanzen aus.
Wie man Wollläuse los wird
Wollläuse sind leicht hand zu haben. Sie sind anfällig für die meisten milden Pflanzschutzmittel. Gartenöle, Insektizidseifen oder Alkoholtücher.
Wolllaus-Nester stoßen tatsächlich die Pflanzschutzmittel ab und schützten die Eier. Wischtücher machen den Weg frei, wodurch die Schutzmittel wirksamer werden. Unzureichendes Abwischen kann zur erneutem Befall führen. Befolge die Anweisungen auf deinem Schutzmittel. Verdünne dein Mittel immer mit Wasser und mische es in einer Sprühflasche mit der Aufschrift "NUR FÜR PFLANZEN UNGEZIEFER".
Sprühe die Pflanze, kräftig ein. Wir reden hier von den Unterseiten der Blätter und von allen möglichen Ecken und Winkeln, in denen sich Wollläuse verstecken könnten. Unsorgfältiges Sprühen kann zum erneuten Befall führen. Wenn du es richtig machst, sollten die Wollläuse bald außer Sicht sein.
Pflanzenschädlinge sind ärgerlich, aber für Menschen und Haustiere ungefährlich. Sie sind relativ einfach mit ein paar einfachen Lösungen zu beseitigen. Wenn du deine Pflanze gegen Schädlinge behandelst, gib ihnen Zeit, sich zu erholen. Lies in unseren Artikeln nach, wie du Pilzmücken, Spinnmilben und Schildläuse los wirst.